Thursday 6 November 2008

"Die Musik ist kein Botschafter..." (Gilad Atzmon)

Hier einige Aussagen zum Thema Musik und Musizieren, von Gilad Atzmon:

"Die Musik ist kein Botschafter, sondern die Botschaft selbst."

"Musik kommt ins Spiel, wenn Gedanken dahinsterben, Bewusstsein zerfällt und Ideologien implodieren."

"Frieden ist nirgendwo. Jeden zweiten Tag entsteht irgendwo ein neuer Konflikt. Die Welt wird immer feindlicher, die Musik ist unsere Zuflucht geworden." (Aus den Anmerkungen zur aktueller CD "Refuge")

"Obwohl ein gelernter Bopper, weigere ich mich, Jazz als technisches Abenteuer zu sehen. Es geht nicht umm die Geschwindigkeit, mit der ich meine Finger bewege, oder die Komplexität meiner Rhythmusfiguren. Ich bestehe darauf, dass Jazz kein Wissensstoff ist, sondern eine Geisteshaltung. Jazz ist eine innovative Form des Widerstands." (Aus dem Essay "Jazz ist Freiheit")

Alle oben aufgeführten Bemerkungen entstammen dem Programmheft zum 39. Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2008, Seite 20-21, herausgegeben von hr2-kultur.

Links:
Porträt - Jazzzeitung.de (dt.)

Gilad Atzmon - Wikipedia Biographie (Deutsch)

Gilad Atzmon - Wikipedia Biography (English)

-------------------